28.August 2024
Büroausflug 2024 in das Rehdener Geestmoor
Am 28.08.2024 fand unser jährlicher Büroausflug der beiden Standorte Hannover und Bremen statt. Es ging in das Rehdener Geestmoor im Naturpark Dümmer, wo nicht nur die beeindruckende Natur erlebt werden konnte, sondern durch die Entkusselung einer Fläche auch aktiv an einem wichtigen Naturschutzprojekt mitgewirkt wurde.
Der Naturpark Dümmer in Niedersachsen ist ein wertvolles Schutzgebiet für Moorlandschaften. Insgesamt 15 Hochmoor- und Niedermoorgebiete leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz und bieten einen Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Naturpark Dümmer e.V. sorgt zusammen mit dem BUND für den Erhalt der Landschaft und die naturnahe Erholung.
Bei unserer Ankunft wurden wir von einer erfahrenen Naturführerin des Naturparks empfangen, die uns in die Bedeutung des Moorschutzes und die Besonderheiten des Rehdener Geestmoors einführte. Moore sind nicht nur einzigartige Lebensräume für viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten, sondern sie spielen auch eine entscheidende Rolle für das Klima. Sie speichern große Mengen an Kohlenstoff und tragen so erheblich zur Reduzierung von Treibhausgasen bei. Durch aktiven Moorschutz wie beispielsweise der Entkusselung, also der Entfernung von aufwachsenden Gehölzen, kann dazu beigetragen werden, die wichtigen Lebensräume wie auch die Wasser- und CO2-Speicherfähigkeit des Moores zu erhalten. Unser Team bekam die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen, indem junge Bäume und Büsche entfernt wurden, die dem Moor das Wasser entziehen würden. Zu wissen, dass wir einen direkten Beitrag zum Erhalt des wertvollen Ökosystems leisten, war trotz der heißen Temperaturen immer ein stets motivierender Gedanke. Durch die gute Zusammenarbeit im Team entstand eine Dynamik, die alle nicht nur näher zusammenbrachte, sondern auch zeigte, wie wichtig Teamarbeit nicht nur im Büro, sondern auch in der Natur ist. Die körperlich anstrengende Arbeit konnte sich zum Schluss sehen lassen, denn eine große Fläche der Heidelandschaft konnte von junger Vegetation befreit werden.